Samstag, 19. Januar 2013
Genau die Hälfte! :)
Съжелавам!! Es tut mir soo leid das ich erst jetzt mal wieder einen Beitrag schreibe! Ich hoffe ihr verzeiht mir!?
Also heute am 19.01.2013 bin ich genau 5 Monate und 9 Tage in Bulgarien und hab genau noch 5 Monate und 9 Tage vor mir. Wie schnell die Zeit doch vergeht, also für mich zumindest! ;)
Als zu erst wird ich mal über das letzte Jahr schreiben, also die Kurzfassung: Es war toll!!!
Vor Weihnachten gab es viele „Konzerte“ also kleine Auftritte an meiner Schule. Es war sehr schön, ein paar haben gesungen, die anderen getanzt (traditionell und modern) und einige haben etwas vorgeführt. Zum Beispiel wurde aufgeführt, wie man in Bulgarien Weihnachten feiert. Ich hab natürlich ganz viel fotogarfiert. (:
In Bulgarien gibt es keine Adventszeit und der Nikolaus ist auch nicht so wie in Deutschland, aber ich hab ja ein paar Pakete bekommen und fühlte mich so ein bisschen in Weihnachtsstimmung. Am Nikolaustag wird der Namenstag gefeiert und am Abend wird nur Fisch gegessen.
Heiligabend gibt es keine Geschenke!! Ich war mit meiner Familie bei meinen Großeltern und wir haben nur vegetarisch gegessen, das ist typisch an Heiligabend. Am 1. Weihnachtsfeiertag kam dann endlich der Weihnachtsmann für meine Geschwister. :D Sie mussten, wie auch in Deutschland ein Gedicht aufsagen und es war echt niedlich. Alle haben sich riesig gefreut über die Geschenke und es wurde gleich alles ausprobiert. Ich saß dann auch mit meinen Geschwistern da und hab mit kleinen Autos gespielt. :D Zum Essen gab es keine Ente sondern einfach ganz normales Fleisch, also keine Festbraten so wie bei mir zu Hause.
Silvester war ich mit Krissi („Mutti) und Ivan („Vati“) in der Nähe von Trojan in einem Hotel mit noch ein paar anderen Leuten und wir haben gemeinsam Silvester gefeiert. Es war einfach schön. Wir haben so viel gelacht und getanzt. Alle haben zusammen traditionelle Tänze getanzt, ich natürlich auch, also zumindest bei denen die relativ einfach sind! ;) Ich hab aber immer ohne Schuhe getanzt da diese für mich doch etwas zu hoch waren um ordentlich mit zu tanzen. :D Als ich dann wieder saß und etwas essen wollte sagte der DJ das ein besonderes Lied für Anika aus Deutschland gespielt wird. Und da kam Gangnamstyle, alle haben mich angefeuert und dann musste ich ganz alleine und barfuß zu diesem Lied tanzen. Es war einfach zu witzig!! ;D (Ein Danke an Krissi!) Um 23.55 sprach dann der Präsident im Fernseher eine Rede für das neue Jahr, dann haben wir uns alle umarmt und auf das neue Jahr angestoßen. Danach gab es ein Feuerwerk und nach dem Feuerwerk haben dann ALLE die in dem Hotel waren zusammen traditionell getanzt. Am 1.01 war dann der Namenstag von Veselin und mein kleiner Bruder und meine „Opas“ heißen Veselin also wurde abends mal wieder ordentlich gegessen (so wie fast jeden Abend) alle saßen gemütlich zusammen und redeten. Für mich ging es dann am 02.01 nach Pamporovo ins Ski-Gebiet. Ich war dort mit der Schule aber ich kannte keinen! Erst war es ein bisschen komisch aber dann hab ich ein paar kennen gelernt und es wurde ziemlich witzig! :) Ich habe übrigens in 4 Tagen Ski fahren gelernt!! Ein kleines bisschen stolz bin ich ja auf mich ;) Die ersten zwei Tage bin ich sehr oft gestürzt (ich hab immer noch ein paar blaue Flecke) aber danach ging es und ich bin ohne Probleme Pisten runter gefahren. Es war einfach toll, diese Aussichten, dieser Wind und dieser Schnee. Ein tolles Gefühl! Am Abend nach dem Ski fahren hab ich dann immer Karten gespielt und die Jungs haben mir die Spiele auf bulgarisch, englisch und ein bisschen deutsch erklärt, ich hab es irgendwie immer verstanden ;D
Am 06.01 war ich dann wieder zu Hause und am Tag danach ging die Schule wieder los und der Namenstag von Ivan wurde gefeiert. Da mein „Vati“ Ivan heißt wurde abends mal wieder viel gegessen und ein paar Freunde waren zu Besuch.
In der Schule läuft immer noch alles super, aber dieser Frontalunterricht kann manchmal doch ganz schön anstrengend sein! Am Freitag habe ich immer Film Club und wir gucken jeden Freitag einen anderen Film. Es macht sehr viel Spaß, letztens haben wir einen Horrorfilm mitten am Tag gesehen, also ich hab mich trotzdem manchmal echt gegruselt. Diesen Freitag haben wir zusammen „Goodbye Lenin“ gesehen. Das ist ein deutscher Film, ich kannte ihn schon und er ist sehr zu empfehlen! :)
Ich geh auch sehr oft ins Kino, ich frag mich schon was ich in Deutschland machen werde, da ist Kino so teuer!! :/ Ich werde hier zum richtigen Kinogänger. (:
Nach der Schule gehe ich auch manchmal mit Freunden in ein ganz spezielles Cafe. Dort spielen wir Karten oder Scrable, quatschen, lachen, trinken Tee. Es ist einfach schön!
Im „Alltag“ nach dem Abendessen spiel ich dann meistens noch ein bisschen mit meinen Geschwistern und fühl mich manchmal echt wie ein kleines Kind, wenn ich auf dem Fußboden sitze und mit kleinen Autos oder Knete spiele. Es ist trotzdem wunderschön!
Ich geh auch immer noch zum Teakwondo Training und am 02.02 habe ich ein Exam und vielleicht habe ich danach den gelben Gürtel. Wünscht mir Glück ;)
Das bulgarisch wird immer einfacher und ich rede schon viel bulgarisch und verstehen tue ich auch vieles aber manchmal rede ich doch immer noch deutsch, aber ich hoffe das wird bald verschwinden. Ich hab schon einmal gemerkt dass ich echt viel gelernt habe! An meiner Schule gab es ein Projekt und Deutsche waren zu Gast als kleinen Austausch für 4 Tage. Ich hab ein paar von ihnen kennen gelernt und war mit ihnen in einem Restaurant. Ich war dann ein kleiner „Google translator“ und hab die Speisekarte übersetzt, weil sie halt nicht diese „komischen Zeichen“ lesen können. ;D
„Аз съм баскетболен фен! БАЛКАН!!“ - „Ich bin Basketballfan!! BALKAN!!“
Ich gehe fast jedes Mal zu einem Spiel, wenn es in Botevgrad statt findet. Ich liebe diese Stimmung wenn sich alle freuen, aber auch wenn alle brüllen. Es ist einfach fantastisch!
Ich hoffe in diesem Jahr komm ich öfters mal dazu etwas zu schreiben, aber bitte verlasst euch nicht drauf. ;) Viele liebe Grüße aus Bulgarien!!!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 10. Oktober 2012
Nach einem Monat hab ich es auch mal geschafft etwas zu schreiben ;)
Nach ca. einem Monat schaffe ich es dann auch endlich mal einen Beitrag zu schreiben und euch in Deutschland zu informieren wie fantastisch es mir hier geht! :D
Also als erstes möchte ich euch mal von dem ersten Schultag erzählen. Dieser erste Schultag ist schon 3 Wochen her, aber macht ja nichts (besser spät als nie oder wie war das?).
Also ich wurde von meinem Gastopa zu der Schule gefahren mit einer Freundin und als ich den Schulhof gesehen hab, habe ich ganz viele Schüler (groß und klein) mit Blumen in der Hand und schick gemacht gesehen. Ich hatte auch einen Blumenstrauß für meine Lehrerin. Ich will ja schließlich nicht negativ auffallen sondern mich anpassen. ;)
Es gab es ein kleines Programm von dem ich aber nicht wirklich was mit bekommen habe, weil ich meine Mitschüler kennen gelernt habe. Ich weiß nur, dass die Europäische, Bulgarische und die Flagge von der Schule gehisst worden sind und dann gab es noch ein paar Auftritte von den Schülern. (:
Danach bin ich dann mit meiner Klasse und der Lehrerin in die Bibliothek und es gab für 15 min eine kleine Besprechung, danach durften wir dann auch schon wieder nach Hause fahren, also ich war nur eine Stunde in der Schule. :D Nach der Schule bin ich dann noch mit 3 Freunden in ein Cafe gegangen, ein bisschen kennen gelernt und danach ging es „карам кънки“ (karam kinki / Schlittschuhe laufen). Das macht mega viel Spaß, zwar bekommt man ein paar blaue Flecke, aber das macht nichts. :D
Meine Betreuerin habe ich jetzt auch schon kennen gelernt und sie ist echt gut drauf. Ein paar Sachen die wir zusammen machen wollen haben wir auch schon gefunden, fragt sich bloß wann wir das alles machen wollen :D
Einen wunderschönen Kurztrip mit meiner Familie und Nachbaren hatte ich auch schon. Wir waren irgendwo mit ihm Gebirge in einem Spa –Hotel. Wir haben die Sauna, das türkische Bad und das Dampfbad ausprobiert und es war wirklich erholend. In dem Dampfbad habe ich sogar meine Hand vor Augen nicht gesehen im wahrsten Sinne des Wortes! :D Wir haben immer in einem typisch bulgarischen Restaurant gegessen. Es war so schön. Ab und zu haben wir dann auch Ausflüge gemacht, in einigen Museen und wir waren bei dem Denkmal von Vasil Levski.
Nach 2 Wochen in meiner Klasse musste ich mich auch schon wieder von ihnen für eine Woche verabschieden, da sie nach Deutschland gefahren sind :D
Ich wollte nicht mit und bin dann in die Englischklasse gegangen. Oh man das waren so viele Mädchen, da hab ich meine Klasse richtig vermisst! :) Naja jetzt sind sie ja wieder da und ich hab die üblichen Verrückten um mich herum! :D Ich versteh mich glaub ich ziemlich gut mit meiner Klasse und ich fühl mich richtig wohl bei ihnen.
Der Unterricht ist auf Bulgarisch, somit versteh ich kein Wort! Ich sitz meistens nur da und versuche nicht einzuschlafen, da es sehr anstrengend ist die ganze Zeit versuchen zu wollen die Wörter die man kennt heraus zuhören (Gott sei Dank geht eine Unterrichtsstunde hier nur 40min)! Außer im Deutsch und Englisch Unterricht versteh ich was und kann mit machen :D Die Schule ist für mich dieses Jahr ansonsten ganz relaxt, ich bekomm keine Zensuren und ich brauch keine Bücher!
An diesem Wochenende war ich am Samstag im Zoo von Sofia und es war ziemlich witzig (: Also was ich an dem Tag gelernt habe ist:
Erstens: Mein Englisch ist wirklich NICHT gut!
Zweitens: Die Hauptsache ist man versteht sich!!! :D
und drittens: Der Zoo in Sofia ist eigentlich ganz schön ;)
Am Sonntag bin ich dann wieder nach Sofia gefahren, aber diesmal alleine mit dem Bus. Als ich dann in Sofia bei der Haltestelle an kam musste ich mir ein Taxi suchen damit ich zum Treffpunkt komme, aber es gab keins! Naja so wie ich bin, lief ich den anderen Fahrgästen einfach mal hinter her und das war genau das richtige, denn dadurch habe ich den besten Taxifahrer Sofias gefunden :D Er konnte Englisch und das sogar richtig gut und er hat mit mir dann noch eine kleine Stadtführung gemacht! Für 15 min Fahrt und Stadtführung hab ich dann sogar nur 5 Lev (ca. 2,50 Euro) bezahlt. :D
Am Treffpunkt habe ich mich dann mit den anderen Austauschschülerinnen getroffen. Wir saßen am Sonntag in einer Mall in einem Cafe und haben uns richtig gut unterhalten :) Und ja am SONNTAG, da hat hier jedes größeres Geschäft geöffnet und man kann einkaufen gehen! (:
Nach der Schule mach ich viel mit Freuden, entweder ins Centrum bisschen spazieren oder Schlittschuhe laufen oder so. Ansonsten mach ich noch Taekwondo 2-3 mal die Woche, das macht richtig viel Spaß und tut mir echt gut (da ich nach einem Jahr nicht doppelt so viel wiegen will ;D).
In Bulgarien wird so langsam Herbst, bei 17°C Grad am Nachmittag. ;)
Ich bin jetzt übrigens schon seit über einem Monat bei meiner Gastfamilie und seit über zwei Monaten hier in Bulgarien! Mit meiner Gastfamilie versteh ich mich super und wir haben viel Spaß zusammen. In Bulgarien fühle ich mich einfach verdammt wohl!
Mit der bulgarischen Sprache wird es von Woche zu Woche ein bisschen besser, also ich kann noch kein ordentliches Gespräch führen und verstehen tuh ich auch noch nicht viel, aber es wird :D
So das war es erstmal so ganz grob von mir. Ich hoffe euch gefällt es!?
PS: Ich hoffe alle Briefe oder Postkarten sind angekommen und ich freu mich schon riesig auf die Antworten ;)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 9. September 2012
Endlich angekommen :)
Am Samstag war ich noch mit den Großeltern von meiner Gastschwester und mit meiner Gastschwester bei einem voll schönem Wasserfall. Es war so schön dort, einfach fantastisch. Die Verwandten haben dann auf einmal begonnen uns (meiner Gastschwester und mir) zu sagen wo wir uns hinstellen sollen und mir meine Kamera abgenommen. Danach ging ein sehr witziges „Photoshooting“ los, wobei sehr schöne Bilder rausgekommen sind. :D
Am Sonntag gab es dann ein Treffen in einem Restaurant, ich habe nicht viel gesagt, aber versucht etwas zu verstehen doch leider verstand ich „нищо“ (nichts)! Naja das schaff ich schon irgendwie ;)
Dienstagabend habe ich dann mal wieder meinen Koffer gepackt, da meine ganzjährige Familie mich am Mittwoch abgeholt hat. Ich war voller Vorfreude, aber auch ein bisschen traurig, da ich mich echt gut mit meiner 3 wöchigen Gastfamilie verstanden habe.
Am Mittwoch ging es dann zum letzten mal zum Sprachkurs und alle haben sich verabschiedet. Irgendwie ein komisches Gefühl jetzt zu wissen, das man nicht mehr jeden Tag auf die Anderen trifft und mit ihnen Deutsch reden kann. Naja ich verabschiedete mich von allen und wartete auf die Straßenbahn, irgendwie kam Ewigkeiten keine und als ich endlich eingestiegen bin hab ich erfahren das meine ganzjährige Familie schon bei meiner Gastschwester auf mich wartete.
Ich war so aufgeregt und bin die letzten paar Meter gelaufen damit sie nicht zu lange warten. Ganz außer Puste begrüßte ich Kristina und Ivan (meine Gasteltern). Ich packte die restlichen Sachen noch wahllos in meinen Rucksack und verabschiedete mich von meiner 3-wöchigen Gastschwester. Dann fuhren wir ungefähr eine Stunde bis nach Botevgrad in mein neues zu Hause für EIN Jahr.
Botevgrad ist eine kleine Stadt oder ein großes Dorf. Hier kennt sich irgendwie jeder und alles ist leicht zu Fuß zu erreichen.
Maggie die Nachbarin in meinem Alter kam gleich rüber mit selbst gebackenen Muffin, voll niedlich. :) Auf den Muffins stand dann auch noch „Dobre doshla“ (Herzlich Willkommen). Die waren übrigens sehr lecker.
Ich machte mit meiner Gastmutter einen kleinen Spaziergang und dann hab ich mich mit Maggie unterhalten. Ihre Eltern haben mich gleich ganz spontan zum Essen eingeladen. Ich sagte zu Ihnen das ich nichts möchte, da ich bei meiner Gastfamilie bestimmt etwas zu essen bekomme und als ich das sagte hatte ich auch schon ein Teller mit Grillfleisch und Tomatensalat vor mir zu stehen. :D
So sind die Bulgaren… einfach toll! :)
Gestern wurde meine 1Jährige Schwester (Tsveti) getauft. Die Zeremonie ging nur so 20 Minuten, dann wurde auf bulgarische Weise bis spät in die Nacht gefeiert. Es gab typisch bulgarische Musik, und typisch bulgarisches Essen. :)
So ich denke das reicht mal wieder und ich hoffe euch in Deutschland geht es gut!? (:

... link (2 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 26. August 2012
Mal wieder etwas neues erlebt :)
Ich hab so viel erlebt ich weiß gar nicht wo ich an fangen soll!
Ich war gerade am bulgarisch lernen und meine "Schwester" wollte mir ein paar Sätze beibringen. Der eine Satz sollte heißen: "Ich gehe auf die Toilette", aber ich sagte, weil ich das eine Wort falsch aussprach: "Ich liebe die Toilette" :D Das war ein Lacher!! Wir haben uns fast nicht mehr eingekriegt vor lachen! :D Naja ich hoffe das mir das nicht vor anderen Bulgaren passiert, das wäre doch ganz schön komisch!?
Diesen Samstag war ich auf Wanderung mit meine Gastfamilie und ein paar Freunden von Ihnen. Es war so toll. Die Aussicht einfach fantastisch. Wir waren im "Рила планина" (Rila Gebirge) dort waren 7 Seen und es sollte dort ganz viel Energie fließen! :D Naja die Energie hab ich jetzt nicht wirklich gespürt, aber es war trotzdem so schön! Und ich glaub ein bisschen Energie konnt ich sogar tanken! Den ganzen Tag eine andere Sprache zu hören und versuchen die 2 Wörter die man kann heraus zuhören ist sehr anstrengend :D
Aber auch sehr witzig wenn die Wörter überhaupt nicht zusammenpassen. :D
Heute war ich bei dem Vater von meiner "Schwester" und die ganze Familie war so gastfreundlich. Sie haben mir ganz viel zum Essen angeboten, eine Suppe, irgendetwas anderes (war aber sehr lecker) und dann noch Dessert. Ich war danach so satt und habe dann gesagt: "Вкусно" ("Es schmeckt gut") und dann bekam ich Applaus das war voll süß (:
Die Bulgaren freu sich so wenn man etwas auf bulgarisch sagen kann.
Übrigens sind die Bulgaren auch sehr spontan!! An einem "ganz normalen Tag" ruft der Freund meiner Schwester an und fragt sie ob wir in einer HALBEN Stunde ins Kino gehen wollen!! Wir ziehten uns sehr schnell um und machten uns fertig "rannten" zur Bushaltestelle. Eigentlich hätten wir auch zu Fuß gehen können doch mit BUs ging es schneller, wir hatten ja schließlich nur eine HALBE Stunde! :D Der Film war übrigens sehr gut! Ich war jetzt schon 2 mal im Kino und morgen ein drittes mal. Ich konnte sogar etwas verstehen da die meisten Filme auf Englisch sind mit bulgarischem Untertitel :) Das ist sehr gut so versteh ich wenigsten etwas :D
Übrigens ist es in Bulgarien sehr schwer die Straße auf einem Zebrastreifen zu überqueren! Die Autos halten erst wenn man auf dem Zebrastreifen drauf ist. Also für mich haben jetzt schon 2 Autos eine Vollbremsung hingelegt und erst einmal bin ich ganz sicher über die Straße gekommen :D also man lebt sehr gefährlich! :D
Ich find Bulgarien trotzdem toll!
So ich denke das reicht wieder mal (:
Entschuldigung wenn es durcheinander geschrieben ist aber anders geht es gerade nicht :)

... link (1 Kommentar)   ... comment


Samstag, 18. August 2012
Meine 2. Familie
Gestern kam ich zu meiner 2. Familie für 3 Wochen.
Ich musste leider Tedi und Pavla "Tschüssi" sagen doch wir werden uns trotzdem werden wir uns wieterhin treffen!
Wir fuhren gemeinsam mit einem sehr unhöflichen Taxifahrer zum Haus meiner neuen Familie, da wartete meine Schwester, Monika, schon auf mich.
Sie kann deutsch!! Das ist echt schön, doch sehr kontarproduktiv, aber ich kann ja leider noch kein bulgarisch. Ich war nicht mal 5 Minuten angekommen, da sagte sie mir das ihre Mutter und ihr Freund unterwegs sind und das Wochenende nicht zu Hause sein werden. Ich packte voll hecktisch ein paar (viel zu viele!) Sachen in meinen Rucksack und dann wurden wir auch schon von den Großeltern abgeholten :D
Die Großeltern wohnen in einem kleinem Dorf in der Nähe von Sofia. Und haben einen voll schönen Garten mit frischen & leckeren Obst und Gemüse! Ich wurde voll herzlich aufgenommen und es wurde für den nächsten Tag gleich eine kleine Rundreise durch Bulgarien geplant (:
Wir besuchten zu erst eine Tropfsteinhöhle und danach ein kleines Dorf, wo viele Handwerker leben und ihre Sachen verkaufen (voll schön!).
Danach ging es zu der Шипка (Schipka). Ein toller Blick über Bulgarien!
Zu Hause gab es dann mal wieder etwas typisch bulgarisches zum Essen! Die typischen Gerichte sind echt lecker!!
Am nächten Tag kamen dann meine 3 wöchigen Gasteltern und holten uns ab. Sie waren ao herzlich und wollten gleich ganz viel von mir wissen, einfach toll :D
So das war mein zweiter Eintrag und ich denke das reicht erstmal (:
Viele liebe Brüße aus Bulagrien!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 16. August 2012
Ein Jahr Bulgarien, ich kann es immer noch nicht fassen!
Zum Anfang werd ich gleich mal sagen, das ich es eigentlich nicht so kann einfach mal über mich und mein Austauschjahr zu schreiben, also bitte nicht meckern! Merci :)
Oh man, jetzt bin ich schon fast eine Woche hier in Bulgarien und ich hab es immer noch nicht realisiert das ich für EIN ganzen Jahr hier bin!
Irgendwie komisch, ich werde für ein Jahr in einer anderen Familie, in einer anderen Stadt und in einem anderen Land leben.
Am Donnerstag, den 09.08 hab ich noch gepackt und ein bisschen gefeiert und am Freitag um 8:00 Uhr begann meine große Reise. Am Flughafen sind ein paar Tränen geflossen aber die waren schnell wieder getrocknet.
Ich flog von Hamburg nach München mit Tabea und dann von München nach Sofia mit Tabea, Joleen und Jacqueline. Als wir abgeholten wurden hatten wir gleich eine kleine Autopanne und das Wetter war nicht gerade typisch bulgarisch! Es hat geregnet, gehagelt, gestürmt und und und. Eigentlich nicht das was man erwartet wenn man von Bulgarien spricht.
Wir hatten 2 Tage Ankunfsseminar und dann ging es ab in die Familien.
Meine 5tägige Familie ist voll toll! Es ist eine alleinerziehende Mutter und meine Gastschwester ist 8 Jahre alt. Meine Gastschwester und ich können kein Wort mit einander reden aber wir verständigen uns trotzdem irgendwie :DLeider werde ich sie bald wieder verlassen, dann komm ich zu einer neuen 3wöchigen Gastfamilie :D
Und über die weiß ich so ziemlich nichts! Das wird sehr spannend!!
Ich hatte jetzt schon insgesamt 13 Stunden bulgarisch Unterricht, aber noch kann ich nicht viel.
Ich bin trotzdem stolz auf mich, ich kann so ein bisschen schreiben und lesen. Ist das nicht toll!?
Ich find es hier einfach voll schön (:
Ich hoffe die Info`s reichen euch erstmal :D

... link (0 Kommentare)   ... comment