Samstag, 22. September 2012
erste Schulwoche
Hei,

jetzt habe ich meine erste, ganz tolle Schulwoche hinter mir :)
Ich gehe auf ein Deutschgymnasium in eine Klasse, in der letztes Jahr schon ein anderes deutsches Mädchen war, sodass die sich ein bisschen auskennen mit Austauschschüler_innen und ich nicht als totale Exotin gelte, aber trotzdem seeehr nett aufgenommen wurde <3 ich habe auch schon so ein paar Leute, mit denen ich in den Pausen rumhänge, die neben mir sitzen und mir Cafés und Bibliotheken (deutsche Bücher!!) zeigen :)
der Unterricht ist sehr - äh - entspannend? ;) in den meisten Stunden machen wir nichts (was vermutlich auch daran liegt, dass das Schuljahr eben erst angefangen hat) und ich verstehe ja sowieso kein Wort (ausgenommen im Deutschunterricht).
Die Lehrerinnen (nur Lehrerinnen) ignorieren mich eigentlich alle, weil ich ja eh keine Noten kriege und sie nur wollen, dass ich nicht zu viel mit meinem Sitznachbar, Victor, rede ;) aber ich muss ihn immer fragen, worum es geht, denn es ist WIRKLICH nervig, die ganze Zeit NICHTS, aber auch wirklich GAR NICHTS zu verstehen. Es ist echt frustrierend, weil ich ja schon seit ziemlich genau sechs Wochen hier bin und immer noch nicht viel Bulgarisch verstehen oder sprechen kann. :/ ich hoffe, dass sich das - auch durch die Schule - bald ändert :)

Sonst ist es hier bloß eiskalt (ledenostudeno/леденостудено) geworden - bei 25°C bin ich rausgegangen, um bei 12°C (in Rock und T-Shirt!!) wiederzukommen :D angeblich ist aber der Oktober immer recht warm, das ist jetzt meine Hoffnung ;)

Also alles in allem geht's mir gerade sehr gut, morgen treffe ich wahrscheinlich meine Betreuerin und dann muss ich Montag mein "beleschnik/бележник" abgeben, weil meine Klassenlehrerin schon etwas ärgerlich war, dass ich es nicht dabei hatte (das ist so ein kleines Heftchen mit Foto und Unterschrift von Eltern und Lehrerin, in das die Noten eingetragen werden - als wären wir in der ersten Klasse..^^).

Viele Grüße und Küsse,
Juli :)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 10. September 2012
Guten Morgen, meine Lieben! : )

Da meine werten Mitaustauschschülerinnen mich schon vor einiger Zeit gebeten haben, einen Blogeintrag online zu stellen, und ich jetzt endlich Zeit habe, schreibe ich auch mal was.
Ich werde dieses Jahr in Sofia verbringen, und habe schon während des Sprachkurses bei meiner Jahresgastfamilie gewohnt, sodass ich jetzt keine große Umstellung habe/hatte oder so.
Nachdem ich mich Mittwoch von den anderen (die eine zweite/dritte Gastfamilie haben) verabschieden musste, war ich die letzten Tage mit meiner Gastfamilie in Plovdiv, wo die Eltern meiner Gastmutter wohnen, und Plovdiv ist ja SO SCHÖN. <3 echt, die Altstadt da ist unglaublich hübsch, und wenn man an so einer Anhöhe steht, hat man einen tollen Ausblick auf die Stadt und die Mariza, einen Fluss. Wir waren vier Tage dort, weil es wegen des Tages der nationalen Einheit am 06. September ein langes Wochenende gab (ich habe ja eh noch Ferien).
Heute morgen sind wir GANZ FRÜH wieder nach Sofia gefahren, weil meine Gastmutter zur Arbeit und meine 11jährige Gastschwester zum Training mussten. Diese Woche habe ich noch komplett frei (am 17. beginnt die Schule) und ich denke, dass ich mich in dieser Zeit noch etwas in Sofia umgucken werden kann. : ) Immerhin werde ich hier für fast zehn Monate wohnen, sodass ich mich vielleicht orientieren können sollte : )
Momentan fühle ich mich jedenfalls echt wohl und ich hoffe, dass ich, wenn die Schule anfängt, auch mehr Leute in meinem Alter kennenlernen kann : )

<3 Juli.

... link (0 Kommentare)   ... comment