Mittwoch, 10. Oktober 2012
Nach einem Monat hab ich es auch mal geschafft etwas zu schreiben ;)
Nach ca. einem Monat schaffe ich es dann auch endlich mal einen Beitrag zu schreiben und euch in Deutschland zu informieren wie fantastisch es mir hier geht! :D
Also als erstes möchte ich euch mal von dem ersten Schultag erzählen. Dieser erste Schultag ist schon 3 Wochen her, aber macht ja nichts (besser spät als nie oder wie war das?).
Also ich wurde von meinem Gastopa zu der Schule gefahren mit einer Freundin und als ich den Schulhof gesehen hab, habe ich ganz viele Schüler (groß und klein) mit Blumen in der Hand und schick gemacht gesehen. Ich hatte auch einen Blumenstrauß für meine Lehrerin. Ich will ja schließlich nicht negativ auffallen sondern mich anpassen. ;)
Es gab es ein kleines Programm von dem ich aber nicht wirklich was mit bekommen habe, weil ich meine Mitschüler kennen gelernt habe. Ich weiß nur, dass die Europäische, Bulgarische und die Flagge von der Schule gehisst worden sind und dann gab es noch ein paar Auftritte von den Schülern. (:
Danach bin ich dann mit meiner Klasse und der Lehrerin in die Bibliothek und es gab für 15 min eine kleine Besprechung, danach durften wir dann auch schon wieder nach Hause fahren, also ich war nur eine Stunde in der Schule. :D Nach der Schule bin ich dann noch mit 3 Freunden in ein Cafe gegangen, ein bisschen kennen gelernt und danach ging es „карам кънки“ (karam kinki / Schlittschuhe laufen). Das macht mega viel Spaß, zwar bekommt man ein paar blaue Flecke, aber das macht nichts. :D
Meine Betreuerin habe ich jetzt auch schon kennen gelernt und sie ist echt gut drauf. Ein paar Sachen die wir zusammen machen wollen haben wir auch schon gefunden, fragt sich bloß wann wir das alles machen wollen :D
Einen wunderschönen Kurztrip mit meiner Familie und Nachbaren hatte ich auch schon. Wir waren irgendwo mit ihm Gebirge in einem Spa –Hotel. Wir haben die Sauna, das türkische Bad und das Dampfbad ausprobiert und es war wirklich erholend. In dem Dampfbad habe ich sogar meine Hand vor Augen nicht gesehen im wahrsten Sinne des Wortes! :D Wir haben immer in einem typisch bulgarischen Restaurant gegessen. Es war so schön. Ab und zu haben wir dann auch Ausflüge gemacht, in einigen Museen und wir waren bei dem Denkmal von Vasil Levski.
Nach 2 Wochen in meiner Klasse musste ich mich auch schon wieder von ihnen für eine Woche verabschieden, da sie nach Deutschland gefahren sind :D
Ich wollte nicht mit und bin dann in die Englischklasse gegangen. Oh man das waren so viele Mädchen, da hab ich meine Klasse richtig vermisst! :) Naja jetzt sind sie ja wieder da und ich hab die üblichen Verrückten um mich herum! :D Ich versteh mich glaub ich ziemlich gut mit meiner Klasse und ich fühl mich richtig wohl bei ihnen.
Der Unterricht ist auf Bulgarisch, somit versteh ich kein Wort! Ich sitz meistens nur da und versuche nicht einzuschlafen, da es sehr anstrengend ist die ganze Zeit versuchen zu wollen die Wörter die man kennt heraus zuhören (Gott sei Dank geht eine Unterrichtsstunde hier nur 40min)! Außer im Deutsch und Englisch Unterricht versteh ich was und kann mit machen :D Die Schule ist für mich dieses Jahr ansonsten ganz relaxt, ich bekomm keine Zensuren und ich brauch keine Bücher!
An diesem Wochenende war ich am Samstag im Zoo von Sofia und es war ziemlich witzig (: Also was ich an dem Tag gelernt habe ist:
Erstens: Mein Englisch ist wirklich NICHT gut!
Zweitens: Die Hauptsache ist man versteht sich!!! :D
und drittens: Der Zoo in Sofia ist eigentlich ganz schön ;)
Am Sonntag bin ich dann wieder nach Sofia gefahren, aber diesmal alleine mit dem Bus. Als ich dann in Sofia bei der Haltestelle an kam musste ich mir ein Taxi suchen damit ich zum Treffpunkt komme, aber es gab keins! Naja so wie ich bin, lief ich den anderen Fahrgästen einfach mal hinter her und das war genau das richtige, denn dadurch habe ich den besten Taxifahrer Sofias gefunden :D Er konnte Englisch und das sogar richtig gut und er hat mit mir dann noch eine kleine Stadtführung gemacht! Für 15 min Fahrt und Stadtführung hab ich dann sogar nur 5 Lev (ca. 2,50 Euro) bezahlt. :D
Am Treffpunkt habe ich mich dann mit den anderen Austauschschülerinnen getroffen. Wir saßen am Sonntag in einer Mall in einem Cafe und haben uns richtig gut unterhalten :) Und ja am SONNTAG, da hat hier jedes größeres Geschäft geöffnet und man kann einkaufen gehen! (:
Nach der Schule mach ich viel mit Freuden, entweder ins Centrum bisschen spazieren oder Schlittschuhe laufen oder so. Ansonsten mach ich noch Taekwondo 2-3 mal die Woche, das macht richtig viel Spaß und tut mir echt gut (da ich nach einem Jahr nicht doppelt so viel wiegen will ;D).
In Bulgarien wird so langsam Herbst, bei 17°C Grad am Nachmittag. ;)
Ich bin jetzt übrigens schon seit über einem Monat bei meiner Gastfamilie und seit über zwei Monaten hier in Bulgarien! Mit meiner Gastfamilie versteh ich mich super und wir haben viel Spaß zusammen. In Bulgarien fühle ich mich einfach verdammt wohl!
Mit der bulgarischen Sprache wird es von Woche zu Woche ein bisschen besser, also ich kann noch kein ordentliches Gespräch führen und verstehen tuh ich auch noch nicht viel, aber es wird :D
So das war es erstmal so ganz grob von mir. Ich hoffe euch gefällt es!?
PS: Ich hoffe alle Briefe oder Postkarten sind angekommen und ich freu mich schon riesig auf die Antworten ;)

... comment