Montag, 17. September 2012
neue Familie, Urlaub und Schule
Heute hört ihr endlich mal wieder was von mir, es ist doch ganz schön Zeit vergangen seit ich das letzte mal hier etwas geschrieben hebe. Und es ist sehr viel passiert, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll!
Am Besten mit Donnerstag, den 30.8.12, das war der letzte Tag mit meiner supertollen Gastfamilie für drei Wochen. Rusanka, if you read this: Това беше много хубаво време.(Es war eine sehr schöne Zeit)
Gegen 8 Uhr Abends wurde ich dann von meiner Gastfamilie für das ganze Jahr abgeholt und wir sind in das etwa 30 Minuten entfernte Vladaya gefahren. Das ist ein ziemlich niedliches Dorf mit ca. 4000 Einwohnern ganz in der Nähe von Sofia. Da habe ich dann auch erfahren dass wir schon Mittwoch in den Urlaub fahren wollten! Also gings dann am 6.9. los nach Griechenland (hier waren da ja noch Sommerferien), Wir hatten ein kleines Haus direkt am Wasser und es war sooo schön warm :) Leider ging es dann nach einer Woche und einem kleinen Abstecher ans schwarze Meer wieder zurück nach Hause. Da bagann dann auch sofort der Schulstress, wir mussten noch ein kleines Heft für mich kaufen, in das mein Lehrer in der Schule Notizen über mich machen kann. So ganz habe ich das auch noch nicht verstanden! Und wir mussten Bilder für eine Art "Schülerausweis" machen, außerdem brauchte Iana noch eine Schuluniform (zum Glück nicht ich!), die aus einem braun-kariertem Rock und einer Bluse besteht. Ansonsten haben wir eigentlich nicht mehr viel gemacht, außer unsere letzten Ferientage zu genießen. Heute morgen war es dann soweit: mein erster Schultag in Bulgarien! Als wir aufgestanden sind war es noch dunkel und überhaupt viel zu früh für mich. Aber ich wollte auf keinen Fall zu spät kommen und seltsamerweise habe ich mich auch darauf gefreut, in die Schule zu gehen! :D Wir haben uns dann noch die Blumen genommen die auf dem Küchentisch lagen (Ich hatte ehrlich gesagt nicht mitbekommen, wie sie da hingekommen waren). Die waren für den Klassenlehrer, denn traditionellerweise bringt man ihm ein kleines Geschenk (eigentlich immer Blumen) mit. Vor der Haustür wurde eine Tasse Wasser auf den Boden gegossen und wir sind dann darübergelaufen; das soll Glück bringen, denn Wasser ist in Bulgarien ein Symbol für Glück :) An der Schule angekommen (sie hat erst um 9 Uhr angefangen weil es der erste Schultag war) mussten sich alle auf dem Schulhof versammeln. Hier gibt es keine Trennung zwischen Grundschule und weiterführender Schule das heißt, dass man auch viele Kinder sehen konnte, die gerade erst eingeschult wurden. Zum Glück war Iris (von YFU) bei mir, ich hätte sonst ehrlich gesagt nicht gewusst was ich machen soll. Also sind wir estmal zu 10b (Verzeihung, 10Б) gegangen, denn das ist eine Sprachklasse mit dem Schwerpunkt Deutsch. Es wurden überall Schilder mit den Klassennummern hochgehalten, sodass es recht einfach war, sie zu finden. Die anderen aus der 10b wussten zwar nicht, dass ich in ihre Klasse komme aber ich wurde trotzdem total nett empfangen. Jetzt habe ich 26 neue Namen zu lernen, aber für mich hören sie sich alle gleich an. :D Nachdem einige Schüler aus der 1. Klasse Gedichte vorgetragen haben und ein bisschen Musik gespielt wurde + die bulgarische Flagge gehisst wurde gingen alle in ihre Klassenräume. Ich jedoch nicht, ich musste auf die Direktorin warten. Als die kam und alles geklärt war war leider der erste Schultag schon vorbei (er ging auch nur 3 Stunden). Morgen werde ich also zum Ersten Mal meinen Klassenraum sehen und meine erste Unterrichtsstunde haben!
Iana werde ich jetzt übrigens nur noch spät Abends sehen, da sie in der 2. Schicht Unterricht hat und ich in der ersten; d.h. ich bin nur Vormittags in der Schule und sie nur Nachmittags :(
Das wars erstmal mit dem Thema Schule, denn ich wollte auch noch von Vanya erzählen. Sie ist meine Betreuerin für das Jahr hier und wir haben uns am Sonntag getroffen. Sie ist sehr nett und ziemlich jung, deswegen wird sie mich wahrscheinlich gut verstehen. Sie hat außerdem auch ein Auslandsjahr gemacht :)
Ich mache jetzt erstmal Schluss, der Beitrag ist doch ziemlich lang geworden.
Bis bald :)

... comment