Samstag, 18. August 2012
Jaci
So Leute, nachdem ich jetzt schon über eine Woche hier in Sofia bin habe ich endlich Zeit gefunden, um hier etwas zu schreiben.
Lasst euch sagen: das mit dem Kopfschütteln und dem Nicken ist gar nicht so einfach! Ich dachte vorher, das ist einfach nur andersherum, aber manche Bulgaren nicken wenn sie "nein" sagen und manche schütteln den Kopf. Aber fast alle schütteln den Kopf wenn sie "ja" meinen! Das ist echt verwirrend. Wenn ihr also jemals nach Bulgarien kommt, sagt einfach nur "da" und "ne" und bewegt auf keinen Fall euren Kopf!!! Das könnte zu großen Missverständnissen führen :D
Am Anfang ist es auch sehr merkwürdig, kein Wort (außer da und ne) zu verstehen. Aber die Bulgaren sind sehr hilfsbereit und freuen sich wahnsinnig, wenn man auch nur ein einziges Wort in ihrer Sprache sagt. Auch wenn es komplett falsch ausgesprochen ist. Bulgarisch an sich ist eigentlich gar nicht so schwer, es gibt nicht so viele Außnahmen, aber die Aussprache... und alle reden so schnell! Deswegen ist es gut, dass meine Gastfamilie die ganze Zeit versucht mir Bulgarisch beizubringen, auch wenn sie bis jetzt noch nicht sehr erfolgreich waren. :D
Das Essen hier ist übrigens ziemlich gut! Auf alles kommt Sirene, ein weißer Käse. Das ist echt lecker! Außerdem wird in meiner Gastfamilie nur sehr wenig Brot gegessen, immer etwas warmes und sehr viel Gemüse. Seit ich hier bin habe ich nur neue Sachen audprobiert und alles war lecker! Zum Beispiel Tarator: Einfach etwas Gurke sehr klein schneiden und mit Jorhurt, Wasser und Salz mischen...fertig :) Schmekt echt gut, vor allem wenn es warm draußen ist.
Soo, das wars jetzt aber erstmal von mir, ich weiß auch nicht wann ich das nächste mal etwas schreibe. Ich verspreche da lieber nichts, in dieser Beziehung bin ich (glaube ich) schon sehr bulgarisch :D

... comment